Sonnenschutz - Geblendet sein, war Gestern!

Sonnenschutz


An den Fenstern sollte ein Sonnenschutz vorhanden sein

Wer kennt dieses Problem nicht, dass man schnell von außen beobachtet werden kann, wenn keine Gardine auf Maß oder Vorhänge vorhanden sind. Der Sonnenschutz trägt wesentlich zur Wahrung der Privatsphäre bei und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden. Dieser Sonnenschutz kann mit mehreren Produkten umgesetzt werden. Man kann die einzelnen Fenster mit dichten Gardinen ausstatten, hat aber auch die Möglichkeit dünne Gardinen für die Dekoration und eventuell zusätzlich ein Plissee für den Sonnenschutz einzusetzen. Die Möglichkeiten zu dieser Kombination sind äußerst vielfältig. Besonders ist in den unteren Etagen ein wirkungsvoller Sonnenschutz zu verwenden, da sonst Fußgänger und Passanten ungehindert in den Wohnbereich hineinschauen können.

Kann der Sonnenschutz tagesabhängig variieren?

Diese Art von Variation ist durchaus möglich. Mit Einbruch der Dunkelheit und Einschalten des elektrischen Lichtes kann, wenn die Gardine keine Verdunklungsqualität hat, von außen durch die Fenster in den Innenraum der Wohnung hineingeschaut werden. Aus diesem Grund kann man entweder ein Verdunklungsrollo oder ein Plissee mit Verdunklungsstoff zusätzlich am Fenster anbringen, welches man bei Dunkelheit zuzieht.
 
Viele Gardinen und Vorhänge sind allerdings schon sehr dicht, das heißt das Gewebe ist fast undurchsichtig, so dass man auch abends nur schwer von außen hineinschauen kann. Auch im Bereich der Schiebevorhänge, welche nicht an üblichen Gardinenstangen, sondern an Gardinenschienen angebracht werden, ist ein Sonnenschutz möglich.

Was ist der beste Sonnenschutz für Fenster?

Lichtdurchflutete Räume wirken immer freundlich und einladend, weshalb man den einfallenden Sonnenschein durch die Fenster meist auch willkommen heißt. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen wir uns in einem abgedunkelten Raum wohler fühlen. 

Einige dieser Situationen kommen Ihnen sicher auch bekannt vor: 

  • Sie möchten am Wochenende ausschlafen, werden aber vom blendenden Licht frühzeitig aus dem Schlaf gerissen.

  • Sie wollen es sich tagsüber vorm Fernseher gemütlich machen, sehen aber nur die Spiegelungen des Zimmers im Bildschirm reflektieren.

  • Im Hochsommer knallt die Sonne ins Zimmer hinein und erhitzt dieses so sehr, dass einem die Luft wegbleibt und Schweißtropfen schon beim Augenrollen herabströmen.

  • Draußen ist es dunkel und Sie fühlen sich Zuhause bei eingeschaltetem Licht wie auf einem Präsentierteller für alle Passanten oder neugierigen Nachbarn.

Bei all diesen lästigen Alltagsproblem hilft ein einfacher Sonnenschutz, den wir in verschiedenen schönen Ausführungen wie Plissees, Thermo- oder Verdunkelungsvorhängen, Jalousien, Lamellenvorhängen und Rollos anbieten. 

Praktischer Sichtschutz für Fenster

Ein Fensterschutz, der kaum bis keine Sonnenstrahlen durchlässt, lässt auch keine Blicke durch. 
 
Besonders im Schlafzimmer und Bad kann man ganz gut auf neugierige Blicke von draußen verzichten. Halbtransparente Vorhänge mögen vielleicht tagsüber ausreichend vor Blicken abschirmen. Wenn Sie aber schon mal im Dunkeln an hell erleuchteten Zimmern vorbeispaziert sind, wissen Sie, dass solche Gardinen keine wirkliche Barriere bilden und man alles problemlos durch das Fenster erkennen kann, was im Raum vorgeht. 

Am bequemsten ist es, wenn man auch in anderen Wohnräumen, Büro und Küche bei Bedarf den Sonnenschutz zuziehen kann. Wird der Sonnenschutz mit transparenten oder halbtransparenten Gardinen kombiniert, kann immer der Raum, wenn kein Bedarf nach Sichtschutz besteht, mit Licht durchflutet werden. Transparente bis halbtransparente Sichtschutzplissees, Sichtschutzlamellen, aber auch Gardinen bieten tagsüber genügend Sichtschutz und Tageslichteinfall. Blickdichte Plissees oder Gardinen aus einem schweren, dichten Gewebe bieten auch nachts bei innerer Beleuchtung optimale Privatsphäre.

Sonnen- und Thermoschutz

Besonders bei großen Fensterfronten, die zur Südseite ausgerichtet sind, aber auch in Dachgeschosswohnungen, Wintergärten, Terrassen und Balkonen kann es im Hochsommer unerträglich heiß werden. 

Es ist jedoch kein Grund zur Verzweiflung – mit einer schnellen Nachrüstung Ihrer Fenster mit einem Sonnenschutz bzw. einem Thermoschutz, können Sie sich im Handumdrehen bei angenehmen Temperaturen entspannen.

Einige Plissee Faltenstores und Rollos sind besonders beschichtet oder gefärbt (meist in dunklen Farben), damit der Schutzfaktor erhöht werden kann. 

Thermovorhänge bzw. Blackout-Vorhänge enthalten einen schwarzen Kern zwischen den Stoffschichten, sodass sie sogar bei hellen Stoffen optimal verdunkeln und einen hervorragenden Sonnenschutz / Hitzeschutz bieten.

Plissees – charmanter und funktionaler Sonnenschutz

Der elegant klingende Name „Plissee“ steht für Faltstores, die direkt an das Fenster angebracht werden. Je nachdem, ob Ihr Fenster Standardmaße oder Sondermaße hat, können Sie Plissees entweder als Fertigprodukt oder maßgeschneidert bestellen. 

Besonders praktisch sind Plissees, da sie im Gegensatz zu Rollos seitlich befestigt werden und nicht nur oben am Fensterrahmen. Dadurch kann man den Lichteinfall und Sichtschutz ganz individuell steuern.

Helle Stoffe lassen mehr und dunkle Stoffe weniger Licht durch. Es gibt jedoch auch Plissees mit einer innenliegenden Aluminiumbeschichtung, die hervorragend als Thermoblocker und Hitzeschutz funktionieren, indem sie die Sonnenstrahlen reflektieren.

Wabenplissees oder auch Doppelplissees genannt, sind Faltstores mit Waben, die sich doppelt falten. Dadurch entsteht ein Luftpolster zwischen den Stoffschichten, das wie eine Isolierschicht wirkt. Ob Sie sich dabei für einen lichtdurchlässigen oder lichtundurchlässigen Stoff entscheiden, schützt allein schon dieses Luftpolster den Raum vor Wärme bzw. Kälte. Das sorgt sowohl im Sommer als auch im Winter für Energieeffizienz.

Sonnenschutz mit Rollos für innen und außen

Fensterrollos sind sehr beliebt, weil sie so praktisch sind, schnell montiert werden könnten und einen schönen Effekt kreieren. Durch die verschiedenen Materialfarben (des Rahmens, Stoffes und Kunststoffes) und Ausführungen (z. B. als Kettenzugrollos, Schnapprollos oder Dachfensterrollos) können sie in jeden Wohnstil integriert werden. 

So kann das Fenster ganz leicht aufgerüstet werden, um nicht nur eine charmante Atmosphäre zu kreieren, sondern auch einen Sonnenschutz, Blendschutz und Sichtschutz zu schaffen. Je nachdem wie blickdicht das Material des Rollos ist, kann damit der Raum auch komplett abgedunkelt werden.

Dachfenster-Rollos mit speziellen Dachfenster-Befestigungen sind ein Segen für alle, die im Dachgeschoss hausen. Dort heizen sich die Räume im Sommer enorm auf, sodass der Aufenthalt wahrlich kein Vergnügen mehr ist. Mit Dachfenster-Rollos, die tagsüber komplett zugezogen werden, kann das Sonnenlicht und damit auch die Wärme draußen gehalten werden. Durch diesen simplen Sonnenschutz für Dachfenster kann der Sommer auch im Dachgeschoss bei angenehmen Temperaturen genossen werden.

Eine andere sehr gängige Variante von Rollos sind Außenrollos, die, wie der Name schon sagt, an der Außenseite des Fensters verlaufen bzw. in einem Kasten in der Wand oder an der Außenwand befestigt sind. Außenrollos sind damit auch die stabilste Ausführung, meist aus einem robusten Kunststoff, der extremen Witterungsverhältnissen wie Regen, UV-Strahlen, Schnee, Hagel sowie Sturm standhalten. Neben einem fabelhaften Sonnenschutz, Sichtschutz und Verdunklung bieten Außenrollos einen Lärmschutz und sogar Einbruchschutz. Sogar eine gewisse Wärmeisolation für undichte Fenster ist damit gegeben. 

Jalousien – Funktionalität und Charme aus Frankreich

Die ursprünglichen Jalousien kennt man von den alten französischen Bauten. Diese charmante Fensterdekoration war aus Holz und entweder außen oder innen angebracht. Was aber stets gleich war und bis heute als Charakteristika von Jalousien geblieben ist, sind die verstellbaren Lamellen. 

Die modernen Jalousien sind nicht mehr als fester Rahmen verbaut, sondern von Rollos inspiriert, die oben auf Fensterrahmen angebraucht und hoch- bzw. heruntergezogen werden können. Die Lamellen gibt es in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium. Wieviel Licht und Blicke hereingelassen werden, kann damit brillant gesteuert werden. 

Damit überzeugen Jalousien auch heute noch nicht nur durch den Stil, sondern auch durch die Funktionalität. 

Der Lamellenvorhang – das verstaubte Büro-Image ist Geschichte

Lamellenvorhänge haben früher Büro- und Geschäftsräume dominiert und waren gelinde gesagt nur wenig charmant. Das ist aber glücklicherweise nun lange Geschichte. Lamellenvorhänge gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Farben und Materialien, die sich stilvoll in einen modernen Einrichtungsstil einfügen. 
 
Leicht an der Decke montiert, können die Lamellen stufenlos verstellt werden. Die Sonneneinstrahlung und der Sichtschutz können so ganz einfach reguliert werden. Automatische Lamellenvorhänge bieten sogar die Funktion, dass sich die Lamellen entsprechend dem Sonnenstand im Laufe des Tages automatisch verstellen und mit der Sonne „mitwandern“.

Tipp: Lamellenvorhänge können auch hervorragend als schöne, moderne und funktionale Raumteiler eingesetzt werden.
 
Geblendet werden war Gestern! - Sonnenschutz online kaufen
 

Wichtige Kundenfragen - FAQ zum Thema Sonnenschutz

 

Die mittlerweile am häufigsten eingesetzt Variante von Rollos sind die sogenannten Seitenzurollos. Wie der Name schon ahnen lässt erfolgt die Bedienung mithilfe des Seitenzuges oder auch Kettenzug genannt welcher sich wahlweise rechts oder links vom Rollo an einer Welle mit umlaufender Endlosschnur bzw. Kugelkette befindet. Mithilfe dieser Kette kann man nun die Welle drehen und somit den Rollo Stoff herunter- oder hinaufziehen. Diese Bedienungstechnik hat einige Vorteile, die da wären:

  • ​wartungsarm

  • stufenlos auf- und abrollbar

  • lange haltbar

  • sehr leicht selbst bei größeren Rollos bedienbar


Die wichtigste Frage, die Sie sich zunächst stellen sollten ist: Welchen Zweck soll das Rollo erfüllen? Nur so ist gewährleistet, dass Sie sich für das richtige Rollo mit dem dazu passenden Stoff entscheiden. Soll das Rollo einfach nur zu Dekorationszwecken dienen oder wollen sie mit der neuen Fensterdekoration Ihre Schlafräume verdunkeln?

Für Rollos zu Dekorationszwecken werden meist Stoffe aus Polyestergewebe eingesetzt, da hier der dekorative Aspekt im Vordergrund steht. Dieser Stoff ist überwiegend dünner und bietet keinen richtigen Sichtschutz. Je nach Lichtverhältnissen ist es also möglich Konturen von Personen oder sonstigen Gegenständen hinter diesen Rollos zu erkennen.

Anders ist es mit Rollos bei denen abdunkelnder Rollo Stoff verwendet wird. Es besteht bei diesen Rollos also keine Möglichkeit mehr von innen oder außen hindurch zu schauen. Hier wird ein 100% Licht- und Blendschutz erreicht.
 

Im Vergleich zu einem einfachen Rollo besteht ein Doppelrollo aus zwei hintereinander verlaufenden Stoffbahnen. Jede Stoffbahn ist in regelmäßigen Abständen mit einem Streifen aus blickdichtem und transparenten Stoff gefertigt. Diese lassen sich beliebig oft gegeneinander verschieben. Durch diese Technik können Sie den Lichteinfall in Ihre Räume steuern und zwischen Tageslicht und Verdunkelung entscheiden.